Grundlagenforschung zu Schlaf ist eindeutig: wer zu wenig schläft, oder zu Tageszeiten wach ist, zu denen seine innere Uhr eigentlich noch auf Schlaf steht, muss geistige Einbußen in kauf nehmen. Man ist nicht so helle, braucht länger, etwas zu verstehen und kann es sich schlechter merken. Außerdem ist man leichter reizbar und hat niedrigeres Selbstbewusstsein.
Dazu kommt, dass die innere Uhr sich im Laufe des Lebens ändert. Kinder sind Frühaufsteher, Jugendliche extreme Spätaufsteher, im Laufe des Erwachsenenlebens wird es wieder früher. (Es gibt Ausreißer, aber die große Mehrheit und damit der Mittelwert verhält sich so.)
Das bedeutet, wir haben in unseren weiterführenden Schulen in den ersten Stunden einen Haufen Zombies sitzen. Die Kids haben die innere Uhr so spät wie nie wieder im Leben und sollen um 8 Mathe lernen. Daher fordern Schlafforscher seit langem, weiterführende Schulen später anfangen zu lassen.
Jetzt gibt es ein Review, dass sich angesehen hat, ob das wirklich so viel bringt wie gedacht. Dazu wurden alle 11 Studien, die einen Effekt einer solchen Umstellung der Schulzeit untersucht haben, zusammengefasst und neu ausgewertet.
Ergebnis: die Studien sind allesamt zu schlecht, um irgendetwas sagen zu können. Wenn man so tut, als wären sie verlässlich, kommt raus, dass alles so gekommen ist wie erwartet, nämlich dass es den Schülern besser geht und sie besser lernen. So wird dieses Review wahrscheinlich jetzt auch von den Befürwortern eines späteren Schulbeginns (zu denen ich auch gehöre) zitiert werden. Sollte es aber nicht. Die Schlussfolgerung sollte sein: wir brauchen bessere Studien und zwar jetzt.
Als ich angefangen habe, mich mit Studien zur “Alternativmedizin” zu beschäftigen, habe ich gemerkt, wie streng man sein muss, wenn man nicht in wissenschaftliche Sackgassen rennen will. Bei der Studienlage zur Homöopathie ist es nämlich ähnlich. Die allermeisten Studien sind Grütze. Wenn man das ignoriert und die zusammenfasst, sieht es so aus, als würde Homöopathie ein ganz kleines bisschen wirken. Wenn man aber nur die nimmt, die auch wirklich aussagekräftig sind, verschwindet der Effekt. Globuli unterscheiden sich nicht mehr von Placebo.
Von diesen guten Studien gibt es zur Homöopathie allerdings nur etwa eine handvoll. Zur Frage, ob ein späterer Schulbeginn sich wirklich lohnt, wie dieses Review jetzt findet, gar keine.
Bis es bessere Daten gibt, sollten wir nach dem Wissen gehen, das wir haben. Jugendliche sind Spätaufsteher, wir sehen im Labor wie schlecht es für Spätaufsteher ist, früh aufstehen zu müssen. Eine einfache Verschiebung der Schulzeiten müsste schon zu besserem Lernerfolg führen.
Ob das aber wirklich so aufgeht, muss getestet werden. Wir sind schließlich Wissenschaftler und glauben nichts, ohne es zu prüfen. Jede Schule, die eine Umstellung ausprobiert, sollte es mit wissenschaftlicher Begleitung machen, damit endlich ordentliche, brauchbare Daten erhoben werden können.