Huiuiui, in drei Tagen ist die Preisverleihung für Fast Forward Science! Bis jetzt hat niemand angerufen und gesagt, dass alles nur ein bedauerlicher Irrtum war. Ich glaube, die geben mir wirklich den Preis! Zweiter Platz, direkt nach Mailab und vor einer ganzen Reihe ernsthaft guter Wissenschaftskanäle. Für ein Video das ich nachts mit Fahri in meiner Küche gedreht habe.
Da fragt man sich natürlich hauptsächlich eins:
Was soll ich anziehen?
Ich war ja noch nie bei so einer Verleihung. Trägt man da Anzug, wie beim Oskar? Oder eher Nerd Shirt? Sind ja schließlich alles irgendwie Wissenschaftsfans da. Vielleicht so eins mit Aufdruck “Wenn du nicht Teil der Lösung bist, bist du Teil des Präzipitats”? Hehe. Klassiker. Aber jetzt nicht gerade individuell. Hm. Mal schauen, was die letztes Jahr so anhatten.
https://fastforwardscience.de/2017/12/rueckblick-fast-forward-science-preisverleihung-2017/
Ahh! Ich sehe ein Shirt des eigenen Youtubekanals, Lars Fischer trägt sogar einen Schottenrock! Da kann ich doch nicht mit Nerd Shirt von der Stange aufkreuzen!
ICH HABE NICHTS ANZUZIEHEN!!!
Ruhig Blut. Was würde MacGyver machen?
Klar, selbst designtes Shirt. Los geht’s!
Selbstklebende Folie aus dem Schreibladen. Design durchgepaust und ausgeschnitten. Wenn man die Schrift so macht wie im Foto, wird sie übrigens spiegelverkehrt. Ähem..
Dann die Folie auf’s Kleidungstück der Wahl geklebt.
Chlorreiniger eins zu eins mit Leitungswasser verdünnt und in Sprühflasche gefüllt. Bei meinem war 2,6 g Natriumhypochlorit pro 100 ml drin, in meiner Sprühflasche waren also am Schluss 1,3 g pro 100 ml.
Auf’s Motiv gesprüht. Nichts in der Nähe haben, das seine Farbe behalten soll (Kleidungsstücke, Handtücher, Teppich, etc). Wenn die was abkriegen, sehen sie fortan scheiße aus.
Warten und zugucken, wie die Bleiche ihre Wirkung tut. Und bleicht.
Weil der rausgeschnittene Teil noch übrig war, habe ich auch mal ausprobiert, wie es als Negativ aussieht. Und dann gleich ein paar Falten gelegt, für Batik-Effekt.
Sobald der Bleichegrad wie gewünscht ist, das Shirt sofort in kaltes Wasser tunken (bei mir war es die Badewanne) und gründlich ausspülen. Zum Trocknen aufhängen.
Das Ding mit dem Negativ (links) ist nicht so cool geworden. Aber das Positiv rockt! Außer dem Design sind noch genau die Klecker-Bleicheflecke drauf, die man auf den Shirts hat, die man im Labor anzieht. Science-mäßiger geht’s nicht 🙂
Weil ich beim Ausschneiden die Schrift versemmelt habe, habe ich noch was anderes ausprobiert. Einfach mit Kokosfett aufs Shirt schreiben.
Drumherum abdecken und auch einsprühen, ausspülen. Hat geklappt, die Kontraste sind aber nicht so cool geworden wie mit der Folie.
Anziehen, gut aussehen.
AWESOME!! Preisverleihung kann kommen 🙂
Das prämierte Video gibt es übrigens hier https://www.youtube.com/watch?v=YJRT9DVQ-04
Das Video zum Science-Salute hier https://www.youtube.com/watch?v=ReyJh7dvVK8