*Facebookpost vom 28.12.2017*
Ende Januar habe ich mit dieser Seite angefangen. Am Anfang sah es so aus, als würde das niemanden so recht interessieren, aber dann seid ihr nach und nach reingedröppelt. Es macht mir riesen Spaß mit euch!
Ich könnte mich natürlich auch ganz für mich alleine über den wahnsinns Fortschritt der Wissenschaft freuen. Und ganz für mich den Kopf darüber schütteln, wie sehr Menschen dazu neigen, trotz all dieses Fortschritts immer wieder zu den gleichen Denkfehlern zurück zu finden, die vermutlich schon unsere frühesten Vorfahren gemacht haben. Wer weiß, vielleicht sind vor 40.000 Jahren Homo sapiens richtung Europa aufgebrochen, weil irgendjemand was absurdes behauptet hat. Und weil keiner beweisen konnte, dass das NICHT so ist, sind sie lieber auf Nummer sicher gegangen und aus Afrika abgehauen.
Aber es ist einfach schöner, wenn man jemandem sagen kann: “Krass, oder?”
Ich habe dieses Jahr Highlights aus zwei Konferenzen für euch gepostet, und muss sagen, dass die dadurch echt nochmal spannender geworden sind. Das hat mich überrascht, weil ich auf solchen Events eh schon immer maximal Spaß habe. Aber wenn zum “das ist ja der Hammer” noch “das erzähle ich später den Leuten auf der Seite” kommt, wird es echt noch besser.
Ich habe dieses Jahr auf Twitter eine Woche lang @realsci_DE kuriert und viel über Schlafforschung erzählt. Ich habe endlich mal an einem Science Slam teilgenommen, was ich schon ewig vor hatte. Daraus sind dann drei geworden. Waren alle spitze. Bill fucking Nye hat mich nach LA geflogen, damit ich ihm vor laufender Kamera über meine Forschung erzähle (übrigens ab morgen auf Netflix – ogottogott, nur noch einmal schlafen!). Die Kölner Skeptiker haben mir die Möglichkeit gegeben, einen ganzen Abend lang Bier trinkenden Menschen von Schlafforschung zu erzählen. Und die fanden das auch noch cool!
Das waren alles tolle Highlights. Aber mit dieser Seite hier hat sich was ergeben, das Highlights niemals hinkriegen können. Nämlich, dass es am nächsten Tag weitergeht.
Die krassen Neuigkeiten aus der Wissenschaft stehen nie still. Zum Glück. Und mit dieser Seite kann ich eben immer kurz hoch schauen und sagen: “Krass, oder?”. Und ich sehe, dass ihr es lest. Und manchmal sagt auch einer: “Stimmt. Krass.” Und das macht diese ohnehin schon tollen Neuigkeiten einfach noch besser.
Hin und wieder ist bei kontroverseren Themen eine Diskussion entbrannt. Dabei habt ihr einen sachlichen Ton angeschlagen, wie ich ihn im Netz nur selten sehe. Mit Belegen, Links zu weiteren Infos und allem. Da habe ich oft eine Menge dazugelernt.
Deswegen möchte ich euch fürs Folgen und Mitmachen danken! Pünktlich vor Jahresende habt ihr sogar noch die 600-Follower-Marke geknackt. Ich hoffe ihr bleibt weiter dabei. Ich mache auf jeden Fall im nächsten Jahr weiter und poste darüber, was so in der Wissenschaft passiert. Das ist halt auch einfach gerade krass. Oder?