Wir sind Zeitzeugen einer Revolution in der Krebsbehandlung. Verschiedene Ansätze, die als “Krebsimmuntherapien” zusammengefasst werden, haben völlig neue Möglichkeiten geschaffen. Ein Durchbruch jagt den nächsten. Einer dieser Ansätze ist der adoptive T-Zell-Transfer, eine Variante davon die CAR-T-Zellen. Dabei werden Immunzellen aus dem Blut isoliert, ihnen wird ein Steckbrief des Tumors gezeigt, und sie werden wieder in den Körper gegeben. Und da legen sie los.
Mehrere Pharmafirmen arbeiten daran, Therapien zu entwickeln, die dieses Prinzip nutzen. Die erste zugelassene Therapie werden CAR-T-Zellen gegen akute lymphatische Leukämie (ALL) sein, die hauptsächlich Kinder betrifft. Gerade eben hat ein Expertengremium in den USA aufgrund überwältigender Therapieerfolge in klinischen Studien die Zulassung empfohlen. Die Zulassungsbehörde FDA wird dem vermutlich nachkommen und die Therapie noch in diesem Jahr erhältlich sein. http://www.medscape.com/viewarticle/882968
Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Das Verfahren wird auch für andere Krebsarten getestet und optimiert. Gerade wurden Ergebnisse einer Studie mit 24 erwachsenen Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) veröffentlicht. Die beste bisher zugelassene Therapie (und mehr) hatten alle schon hinter sich. Ihre verbleibende Lebenserwartung war sehr kurz. Bei 17 von ihnen (71%) ging die Krankheit nach der Behandlung teilweise oder vollständig zurück. Auch sechs Monate nach der Behandlung hatte der Krebs in diesen Patienten keine weiteren Fortschritte gemacht.
http://www.iflscience.com/health-and-medicine/promising-treatment-for-leukemia-leads-to-remission-in-clinical-trials/
Die Abkürzung CAR steht für chimeric antigen receptor und beschreibt die Art, wie der “Steckbrief” gegen den Krebs an der Immunzelle angebracht wird. T-Zellen sind der Typ von Immunzellen, die für die Technik benutzt werden. Der Erfolg so einer Behandlung steht und fällt damit, wie gut der “Steckbrief” passt und ob er möglichst auf alle Krebszellen eines Patienten zutrifft.