So, Feierabend.
Wisst ihr, warum Lammsbräu so einen Querstrich durch den Barcode hat? Es gibt Leute, die glauben, dass Barcodes irgendwie schädliche Schwingungen verbreiten. Nicht weil da irgendwie giftige Chemikalien drin wären oder so. Wirklich nur das Muster selbst, egal womit das gemalt ist.
Und wenn man da so einen Strich durch macht, ist das neutralisiert und die Gefahr gebannt. Ein bisschen wie “Salz verschütten bringt Unglück außer man wirft etwas davon über die linke Schulter”.
Wenn man sowas hört, meint man ja normalerweise da glaubt niemand wirklich dran. Vielleicht ein, zwei paranoid Schizophrene. Aber dieser spezielle Aberglaube ist anscheinend so verbreitet, dass Firmen darauf reagieren. Und die größte Dichte von leichtgläubigen Spinnern scheint es in Reformhäusern zu geben. Schaut euch mal da im Regal die Barcodes an. Unglaublich, wie viele Reformhaus-Firmen da solche Striche durch machen. So wie Lammsbräu.
Menschen sind schon echt faszinierend. Man kann über Belohnungslernen (operante Konditionierung) sehr gut erklären, wie Aberglaube entsteht. Man macht irgendwas, dann gibt’s zufällig direkt danach eine Belohnung oder Bestrafung. Zb verschütte ich erst Salz, und dann fällt mir auch noch ein Buch auf den Fuß. Wir sind so gepolt, dass wir sofort denken, das erste hätte das zweite verursacht. Selbst wenn man sich ganz rational sagt, dass das gar nicht sein kann, wird man trotzdem manchmal das Gefühl nicht los. Und schon hat man einen Aberglauben. Funktioniert auch bei Tieren.
Aber mit den Barcodes? Kann ja nicht sein, dass jedem, der daran glaubt, mal ein Buch auf den Fuß gefallen ist, kurz nachdem er einen angeguckt hat. Anscheinend reicht es bei Menschen, dass einem einfach jemand sowas erzählt. “Wusstest du, dass Barcodes krank machen?” – “Echt? Scheiße. Besser immer einen Strich durch machen”.
Klappt natürlich nicht bei jedem. Sonst hätten wir ja alle Angst vor Barcodes. Und aus irgendeinem Grund sind diese leichtgläubigen Typen eher in Reformhäusern unterwegs. Ich vermute ja, dass die Leichtgläubigkeit zuerst kommt. Dann hat man Angst vor Pestiziden, Gluten und Barcodes und landet zwangsläufig im Reformhaus, wo es die entsprechenden Produkte gibt. Ist mir ja ein bisschen peinlich, der Gedanke. Ich kauf da nämlich auch gerne ein.
Jetzt frage ich mich noch, was wahrscheinlicher ist. Dass Reformhaus-Firmen kühl berechnend solche Trends aufgreifen und mit einem Strich durch den Barcode billig neue Kunden gewinnen? Oder dass es in den Firmen genauso aussieht wie bei der Kundschaft – es sammeln sich die Leute, die ernsthaft an so einen Scheiß glauben?