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Lars und die Welt

World Sleep 2017-3: Parasomnien

Posted on 12/03/2018 by larsdittrich

Parasomnia live feed

Alter Schwede, ich ziehe mir seit 8:00 ohne Unterbrechung Vorträge rein. Mir raucht der Kopf. Nicht mal Mittagspause gab’s, weil ich wissen wollte, was die Firma mit dem gratis Sandwich erzählen wollte.
Zum entspannenden Ausklang gibt es jetzt die Session über Parasomnien. Weil ich hier nichts groß zusammenfassen muss, schreibe ich live mit. Wenn ihr wissen wollt, was das exploding head syndrome ist, folgt dem thread.

Parasomnien sind in etwa „Quatsch machen wenn man schläft“. Die bekannteste ist Schlafwandeln.

Mark Mahowald hat als erster REM behavior disorder beschrieben. Diese Patienten leben ihren Traum aus, zb kämpfen unangenehm für den bettpartner, der dabei verprügelt wird. Ist nicht das gleiche wie Schlafwandeln, welches im nrem Schlaf auftritt.

Die Patienten sahen so aus, wie Jouvets Katzen, Jahrzehnte früher. Die hatten eine Läsionen im Hirnstamm und fingen im Schlaf Mäuse.

Deswegen gab es großes Interesse an diesem Syndrom im Schlaf Feld. Dann kam der Schock. Alle Patienten, die RBD hatten, bekamen nach einigen Jahren bis Jahrzehnten eine Synoclopathie (meistens Parkinson).

Tritt zu 80% in Männern auf.

Patienten mit Narcolepsie haben auch oft rbd, ca 50%.

Bis zu 6% der depressiven Patienten, die mit Antidepressiva behandelt werden, bekommen auch rbd. Man dachte erst, das wäre eine Nebenwirkung. Sieht aber so aus, als wäre es umgekehrt. Rbd kommt vor Parkinson. Depression ist auch ein frühes Symptome von Parkinson. Das sind die 6%.

Mark zeigt Bilder von Leuten die im Traum gegen Wände gelaufen oder aus dem Bett gesprungen sind. Es gibt den Bedarf, rbd selbst zu behandeln, unabhängig von der Synucleopathie sie da noch kommt. Wegen Verletzungen.

Mark unterstreicht die Vorstellung, dass viele Schlafprobleme auf einer dissociation von schlaf-wach-stadien bestehen. Teil des Hirnstimulation schläft. Rbd ist ein Bsp. Ein anderes alien-entführungen. Alle ernstzunehmenden Berichte berichten vom Erlebnis während des einschlafen oder Aufwachens.

 

Dr. Sharpless über Schlafparalyse (Lähmung)

Wenn in alten Texten von Alptraum die Rede ist, ist eigentlich Schlaflähmung gemeint. „gruselige Träume“ ist eine neue Bedeutung des Wortes.

Man wacht auf, aber kann sich nicht bewegen. Nur im sekundenbereich, selten einige Minuten. Geht mit großem Stress einher.

Meistens haben Leute gleichzeitig Halluzinationen (siehe alien Bemerkung von mahowald)

Sharpless empfiehlt Möglichkeiten der Diagnose. Wenn gleichzeitig eine andere Störung vorliegt, die Schlaflähmung verursacht, dann ist es nicht die echte (idiopathische) SL.

8% der Bevölkerung, 28% der Studenten, noch mehr der Patienten mit Angsstörung berichten, dad mindestens einmal gehabt zu haben.

Übliche Halluzinationen : Spuren, dass jemand da ist; visuelle haluzinationen ; auditorische ; das Gefühl berührt zu werden

Illusionen von korperbewegung oder sogar sich selbst von außen sehen

Das ganze ist im REM Schlaf

Listet risikofaktoren auf. Jet lag ist einer. An übernatürliches glauben auch

Verschiedene Antidepressiva helfen dagegen. Maprotiline macht es schlimmer. Das narkolepsie – Medikament ghb macht es auch besser.

Er hat ein Variante der kognitiven verhaltenstherapie dafür entwickelt. Es sind verhaltenstipps zusammen mit Übungen, was man machen kann, wenn es einem passiert, zb Entspannungsübung.

 

Claudio Bassetti über Nrem parasomnien

Das ist das normale Schlafwandeln.
7% der Menschen haben das, 10% der zehnjährigen Kinder

Stärker erblicher Anteil. Haben es die Eltern, ist es im Kind wahrscheinlicher. In einer Familie, wo es besonders oft auftritt, wurde auch eine Genvariante identifiziert.

Tritt plötzlich auf und aus Tiefschlaf, meist in ersten 2h des Schlafes. Das Ende ist dann graduell, also langsames aufwachen bzw wieder einschlafen

Keine Erinnerung an das Geschehen. Währenddessen kann man alles mögliche machen, zb essen kloppen, sex. Die Interaktion mit der Umwelt ist teilweise, also auf Gegenstände reagieren, aber nicht auf alle und nicht immer sinnvoll.

Kleiner zusatz aus einer anderen Session, die ich nicht einzeln zusammenfassen will: viele schlafwandeler sind tags müde. Liegt nicht daran, dass das Schlafwandeln ihren Schlaf stört, da sind die Daten ziemlich klar. Scheint so zu sein, dass bei diesen Leuten das gleiche (nur umgekehrt) im wach passiert. Also genauso wie sie beim schlafen manchmal zu wach sind (Teil des Gehirns wach), schlafen teile tags manchmal, was die betroffenen als schlafrigkeit und nicht voll da sein erleben.

Verschiedene Sachen können es auslösen, zb Fieber, Alkohol, Schlafmangel, Stress

 

Dr. Doghramji über Parasomnien, die Begleiterscheinungen von medizinischen oder psychiatrischen Problemen sind

Narkoleptiker haben oft Schlaflähmung und Schlafhaluzinationen.

Fast 40% der Leute mit Schlafapnoe haben auch Schlaflähmung, oft mit Haluzinationen.

Morbus Wilson Patienten haben oft Schlaflähmung

Natürlich REM behavior disorder, das bei Synucleopathien auftritt

Nach einem Schlaganfall können Halluzinationen und sehr lebhaftes Träumen auftreten.

Übliche Schlafmittel können Schlafwandeln auslösen.

Viele Verkehrsunfälle wegen Leuten, die mit Schlafmittel im Blut Schlafwandeln und Autofahren. Allerdings haben die meisten davon noch andere Substanzen im Blut, zb Alkohol.

 

Exploding head syndrome! Endlich! Nochmal Dr. Sharpless

Lautes Geräusch oder das Gefühl einer Explosion im Kopf beim Einschlafen oder beim nächtlichen Aufwachen .

Das EEG zeigt, dass sie wach sind, bevor es passiert. Subjektiv schlafen sie aber.

Haben keinen thematischen Inhalt, im Gegensatz zu ähnlich klingenden Erlebnissen, die von ptsd oder ähnlichem kommen.

Etwa 10 % der untersuchten Patienten (oder Studenten, je nach Studie) hatten das schon mal. Aber manche Leute haben das fünfmal pro Nacht.

Präsentiert eine Studie mit Studenten. Ein Viertel der betroffenen haben auch eine visuelle Wahrnehmung, wie ein Blitz

89% haben das niemals einem Arzt erzählt. Bei denen die es erzählt haben, hatte der Arzt keine Ahnung was das war (der Vortragende argumentiert, dass man das diagnostizieren soll).

Verschiedene Medikamente wurden von Ärzten ausprobiert und scheinen zu helfen.
Eine empfohlene „Behandlung“ ist, dem Patienten klar zu machen, dass da nix gefährlich dran ist.

Schlägt vor, das Ding umzubenennen. „episodic cranial shock syndrome“. Exploding head klingt wie eine click bait Überschrift und macht Patienten unnötig Angst.

In der Diskussion unterstreicht mark Mahowald, dass kein vorgeschlagenes Medikament ordentlich auf Wirkung dagegen untersucht ist, und das Syndrom gleichzeitig harmlos. Er empfiehlt, ausschließlich dem Patienten zu sagen, dass kein Grund zur Sorge besteht.

 

 

 

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